(Bild: Wellnhofer Designs/stock.adobe.com)
zu bieten? Erfolgreiche Marken der Zukunft zeigen Haltung und
schaffen ein Identifikationsangebot. Das kann z. B. das „Rundum
Sorglos-Paket“ sein, mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit,
Individualisierung und Service.
Zusammenfassend: In schnelllebigen Zeiten suchen junge Generationen
nicht nur ein Produkt, sondern vielmehr Orientierung und
Vertrauen. Unternehmen, die dies bieten, schaffen bereits jetzt
die Grundlage einer neuen Kundengeneration und binden junge
Käufergruppen an sich und ihr Unternehmen. Hat der potenzielle
Kunde Vertrauen gefasst, hilft ihm dies bei der Kaufentscheidung.
Somit werden die Unternehmenswerte, sogenannte Soft-Facts, zu
kaufentscheidenden und umsatzrelevanten Hard-Facts.
Wertvoll in die Zukunft heißt „gleich, aber anders zu sein“
Erfolgreiche Unternehmen nutzen die Kommunikation der eigenen
Werte als Alleinstellungsmerkmal und bauen damit ihren Wettbewerbsvorteil
aus. Stark und authentisch, mit einem hohen Identifikationspotenzial.
Eine steigende Preis- und Produktgleichheit
fordert einen klar spürbaren Mehrwert, den Unternehmen ihren
Kunden bieten, um sich so vom Wettbewerb abzuheben. Ein Mehrwert
auf emotionaler und/oder inhaltlicher Ebene, eine Kombination aus
Wert, Expertise und Potenzial. Unternehmen führen wertvoll in die
Zukunft, indem sie nicht nur einen Mehrwert geben, sondern sie vielmehr
der Mehrwert sind! Denn es sind nicht die Werte, die uns Menschen
berühren, sondern vielmehr, was wir daraus machen, wie diese
gelebt UND erlebbar gemacht werden. Das heißt, seien Sie nicht nur
ein Maler und Lackierer. Seien Sie mehr, anders, indem Sie den wahren
Schmerz des Kunden kennen, ansprechen und lösen. Einfach, unkompliziert
und zu einem guten Preis. Oder anders: Sie heben sich über
ein individualisiertes Angebot ab und schaffen somit den gewünschten
Mehrwert. Egal wie, es ist wichtig, dass die Kunden verstehen, wo
der Mehrwert für sie liegt.
Erhöhung der Reichweite bedeutet Kundengewinnung
für morgen
Alle wollen es, doch die wenigsten können es: online Kunden erreichen,
neue Zielgruppen erkennen und Umsätze steigern. Eigentlich
ist es einfach und doch komplex. Denn Menschen tun das, was sie am
liebsten machen – reden, auch online. Über ihr Erlebtes, positiv wie
negativ. Wenn Sie es schaffen, dass Kunden über Sie positiv sprechen,
Sie gar weiterempfehlen, mit einem beeindruckenden Foto des finalen
Produkts, dann haben Sie nur noch die Herausforderung, die richtigen
Kanäle miteinander zu verbinden. Wichtig sind hierbei die Meet-
Points, also die Kommunikationskanäle, auf denen die vermeintliche
Zielgruppe anzutreffen ist.
Fakt ist: Online können Sie 24/7 an 365 Tagen mögliche Kunden-Touchpoints
erzielen. Mehr Zielgruppe geht nicht. Ob online oder offline,
schaffen Sie Markenbotschafter, die über Ihr unwiderstehliches Angebot
berichten. Und die besten Markenbotschafter sind zufriedene Kunden,
die emotional über das neue Heim, die Wand-, Fassaden- und Bodenstruktur
schwärmen. Sie verkaufen nicht einfach nur Farben und einen
Anstrich, Sie schenken den Menschen ein neues Zuhause, einen Hafen,
ein Wohlfühlgefühl, Sicherheit. Sie sind ein wichtiger Teil ihres Lebens.
Nadine Dlouhy
ist mehrfach ausgezeichnete Expertin für strategische Markenentwicklung
und Positionierung. Als CEO der BrandLite GmbH unterstützt sie
Unternehmen dabei, Marken digital sichtbar und erlebbar zu machen.
www.nadinedlouhy.com
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